Unser Unterricht ist beeinflusst durch die Tradition des Saxophon-Vordenkers Sigurd Raschèr. Dessen pädagogisches Konzept legt den Schwerpunkt nicht nur auf Technik, sondern bewusst auch auf Musikalität, Klangvielfalt und musikalischen Ausdruck. Eben deswegen sehen wir die Freude an der Musik, und die Begeisterung dafür nicht als optionalen, sondern als wesentlichen Bestandteil des Unterrichts

Um dies zu gewährleisten, holen wir die Schüler dort ab, wo sie stehen. Der Lehrer stellt sich in der Konzeption des Lehrplanes auf die einzelnen Schüler und ihren Kenntnisstand ein. Dabei steht nicht nur das Erlernen des Instruments im Vordergrund, sondern auch die Lernmethodik, wie effektives Üben, reflektierte Selbsteinschätzung, und das Setzen erreichbarer Etappenziele.

Die langhaltige Motivation der Schüler wird bei uns erreicht indem das Repertoire auf die Schüler zugeschnitten ist, und musikalisch als auch stilistisch mit diesen “Mitwächst”. Das zu erarbeitende Repertoire setzt sich dabei aus Werken aller Epochen zusammen. Dies schafft eine breite Basis für die technische und musikalische Entwicklung des Schülers, und eröffnet einen umfassenden Blick auf das breite Spektrum des Saxophons, von Barock bis Pop.

Für Fortgeschrittene und Wiedereinsteiger

Raschèr's Klangvorstellung setzt einen Fokus auf eine orchestrale Klangfarbe und -Vielfalt. Damit hat er das klassische Saxophon weiterentwickelt und etabliert. Diese Klangvorstellung wird musikalisch im Tübinger Saxophon-Ensemble praktiziert. In dieser Tradition setzen wir an der “Tübinger Saxophon Schule” einen weiteren Schwerpunkt auf den Klang. Die Klangfarben des Orchester zu immitieren lernen gehört für uns ebenso zum Saxophonunterricht wie eine orchesterreife Intonation in allen Lagen.

Wenn die Grundlagen stabilisiert sind, und damit eine Basis für weitere Entwicklung gelegt ist, können Schüler bei uns alle Finessen des Saxophonspiels ausarbeiten. Durch die professionelle Ausbildung unseres Lehrers und der Tätigkeit als Konzertmusiker ist eine profunde Ausbildung auch für fortgeschrittene Saxophonisten und Wiedereinsteiger gewährleistet.