Gegründet 1997 von ehemaligen Schülern des Raschèr Quartetts, setzt das Ensemble die Vision von Adolphe Sax fort, der das Saxophon als klassisches Instrument mit einer klanglichen Bandbreite von Violinen bis Hörnern erschuf. Besetzt mit Instrumenten von Sopran- bis Basssaxophon orientiert es sich an den Beschreibungen des Erfinders um 1846.
Für sein vielseitiges Repertoire und seine künstlerische Kreativität wurde das Ensemble mehrfach zu internationalen Workshops und Wettbewerben eingeladen und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Auftritte in renommierten Sälen wie dem Wiener Musikverein, der Carnegie Hall in New York und dem Opernhaus in Sydney belegen die hohe musikalische Qualität.